Diskussion:Edel-Kommunist und kein Tschekist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
K
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der FDJ -Klassensekretär Jost-Dieter Rudloff der Klasse, Humboldtschule Klasse  10, hat dem Journalisten Manfred Neuber geschrieben, dass Karl-Otto Scharbert ein "Edelkommunist, ein anständiger Kerl und ein fröhlicher Unterhalter bei Klassenfesten" war. Die Charakterisierung "kein Tschekist" hat er nicht verwendet.Diese Charakterisierung wurde ausschliesslich für Mitarbeiter des MfS verwendet. Ich hörte sie zum erstenmal im Film "Das Leben der Anderen"
 
Der FDJ -Klassensekretär Jost-Dieter Rudloff der Klasse, Humboldtschule Klasse  10, hat dem Journalisten Manfred Neuber geschrieben, dass Karl-Otto Scharbert ein "Edelkommunist, ein anständiger Kerl und ein fröhlicher Unterhalter bei Klassenfesten" war. Die Charakterisierung "kein Tschekist" hat er nicht verwendet.Diese Charakterisierung wurde ausschliesslich für Mitarbeiter des MfS verwendet. Ich hörte sie zum erstenmal im Film "Das Leben der Anderen"
Sie ist nicht von mir autorisiert im Zusammenhang mit meiner Erinnerung an den Edelkommunisten KOSch.. Deshalb ist sie aus meinem Zitat zu entfernen.
+
Sie ist nicht von mir autorisiert im Zusammenhang mit meiner Erinnerung an den Edelkommunisten KOSch.. Deshalb ist sie aus meinem Zitat zu entfernen. (Die Einstufung 'Kein'Tschekist' steht in der Personalakte Scharberts laut BStU-
 +
Unterlagen und wurde keiner anderen Quelle zugeschrieben).
 
--Meyenburgstrasse 19:20, 30. Mai 2020 (MET)
 
--Meyenburgstrasse 19:20, 30. Mai 2020 (MET)

Version vom 30. Mai 2020, 22:15 Uhr

Der FDJ -Klassensekretär Jost-Dieter Rudloff der Klasse, Humboldtschule Klasse 10, hat dem Journalisten Manfred Neuber geschrieben, dass Karl-Otto Scharbert ein "Edelkommunist, ein anständiger Kerl und ein fröhlicher Unterhalter bei Klassenfesten" war. Die Charakterisierung "kein Tschekist" hat er nicht verwendet.Diese Charakterisierung wurde ausschliesslich für Mitarbeiter des MfS verwendet. Ich hörte sie zum erstenmal im Film "Das Leben der Anderen" Sie ist nicht von mir autorisiert im Zusammenhang mit meiner Erinnerung an den Edelkommunisten KOSch.. Deshalb ist sie aus meinem Zitat zu entfernen. (Die Einstufung 'Kein'Tschekist' steht in der Personalakte Scharberts laut BStU- Unterlagen und wurde keiner anderen Quelle zugeschrieben). --Meyenburgstrasse 19:20, 30. Mai 2020 (MET)